ABOUT ME

Hach, wielange will ich meinen About-me-Text schon ändern und wie schwer ist es, über sich selbst zu schreiben.. vielleicht ist es auch einfach der Fakt, dass ich ihn auf Deutsch verfassen möchte, ich das Deutsche aber immer mehr zu verlernen scheine..

Seit 14 Monaten lebe ich nun schon als Aupair an der US-amerikanischen Ostküste und es ist schon lange kein „Job“ mehr. Ich bin hier Teil einer Familie geworden, einer ganzen Gemeinschaft wundervoller Menschen, die mich als Freund, Verwandte, große Schwester behandeln, mit mir lachen, Filme schauen, kochen, backen, Einkaufen gehen, verreisen, lachen, weinen, basteln, stricken, Spiele spielen, Fotos machen, SMS schreiben und sovieles mehr.
Diesen Punkt zu erreichen kostete mich einige Mühe und viele Hürden mussten überwunden werden, um letzendlich glücklich, ohne Heimweh und mit unbegreiflicher Motivation jeden Morgen aufzustehen und einen neuen aufregenden Tag zu begrüßen.

Meine ersten fünf Monate verbrachte ich in den Hamptons, Long Island, NY, wo anfangs die Faszination und Begeisterung groß, die Ernüchterung nach einigen Wochen jedoch um so größer waren. Für fünf Monate lernte ich das Leben einer fremden Familie kennen, die mir leider auch nach dieser Zeit immernoch fremd war. Lebensstil, Kindererziehung, Verhalten, Mentalität—alles war so anders als ich es von zu Hause gewohnte war und obwohl ich meinem Abenteuer offen gegenüberstand, konnte ich mich nie vollkommen an mein neues Leben gewöhnen. Beide Parteien-sowohl ich als auch meine Gastfamilie-trugen im Endeffekt die Schuld daran, dass es leider nicht so klappte. Mein Fehler lag darin, nie offen über meine Gefühle gesprochen zu haben, zu ängstlich gewesen zu sein, zu äußern was mich störte und vielleicht alles in allem noch nicht dazu bereit gewesen zu sein, mich vollkommen einem neuen anderen Leben hinzugeben mit all seinen Ecken und Kanten.
Doch natürlich war nicht alles schlecht an dieser ersten Erfahrung, ganz im Gegenteil—ich bin unendlich dankbar dafür, diesen ganz besonderen Flecken Erde kennengelernt zu haben, fünf Monate mit zwei kleinen Jungs (damals 2 und 4 Jahre alt) zusammengelebt zu haben und in dieser Zeit Nanny, Lehrerin, Köchin, Krankenschwester, Spielkameradin, Chauffeur, Putzfrau und Vorbild für die beiden gewesen zu sein. Ich lernte großartige Menschen aus aller Welt kennen, lernte viel über mich selbst, sah außergewöhnlich Orte wie NYC und die wundervollen Strände Long Islands. Ich lief meinen ersten 5000m Lauf, half als Freiwilliger Helfer beim NYC Marathon, erlebte Halloween und Thanksgiving in einer amerikanischen Familie.

Nach meinem Rematch landete ich an einem Ort, an dem ich von Tag 1 an wohlfühlte und nun endlich von einem zweiten zu Hause sprechen kann—dem Pioneer Valley in Massachusetts. Neben einer unheimlich kreativen Gastmutter, die als Fine Arts Fotografin arbeitet und nebenbei ihrer Kreativität auch in der Küche freien Lauf lässt, lebe ich hier außerdem mit einem musik- und literaturinteressierten Gastvater und zwei genauso kreativen, selbstbewussten und vorallem vollkommen liebenswerten Gastkindern (11 und 14 Jahre alt, also um einiges älter als zuvor). Mein Alltag ist geprägt von vielen vielen Stunden in der Küche und im Auto, Fahrten zur Farm und zum Ballet, Spaziergängen und Läufen im Wald, Unikursen, Kaffee trinken in der Fünf-College-Stadt-Amherst. Auch hier läuft nicht alles perfekt, es gibt Melt-Downs, Kritik und viel Arbeit, aber dadurch, dass ich nun endgültig als Teil einer Familie und nicht nur als Angestellte wahrgenommen werde, stellen diese Negativitäten eher kleinste Bruchteile meines sonst sehr glücklichen aufregenden Lebens dar.

Ich bin durch meine Zeit in den USA viel weltoffener geworden, habe Seiten meinerselbst kennengelernt, die durch mein Großwerden in der Kleinstadt eher im Hintergrund existierten und hier in der großen weiten Welt Schritt für Schritt herausbrachen, habe ein Netz aus Freunden aus aller Welt aufgebaut und werde nächsten März mit sovielen Erfahrungen, neuen Fähigkeiten und Reiseplänen nach Hause zurückkehren, dass ich wohl vorerst ein Jahr frei und einen Kredit aufnehmen werden muss ;)

So, schon ist die About-me-Seit gefüllt—nun wünsche ich viel Spaß auf meinem Blog!

INSTAGRAM:
Privater Account: caroline.wa
Food Account: cake.and.collards


Keine Kommentare: