Freitag, 6. November 2015

BEAUTIFUL FALL {PLUS APPLE CRUMBLE AND APPLE PIE RECIPE}


Der Herbst hier überrascht mich wirklich immer wieder-wir hatten diese Woche tatsächlich von Montag bis Mittwoch Sonnenschein, blauen Himmel und 17°C. Bei diesem Wetter MUSS man natürlich noch soviel Zeit wie möglich draußen verbringen! Wir besuchten somit am Dienstag wieder einmal eine Farm mit Spielplatz, der uns noch viel besser als dieser hier gefallen hat. Die Kinder kletterten umher, spielten am Liebsten im Flugzeug oder ließen ihre Autos die Rampe herunterfahren. Die beste Attraktion war jedoch das Entenrennen, wobei Gummienten mit Hilfe von Wasserpumpen eine Dachrinne entlang befördert werden mussten. Max und Jack hatten soviel Spaß, dass sie gar nicht gehen wollten, als ihre Jacken schon pitschnass waren und es langsam dunkel wurde. 
Wir hatten großes Glück, nachmittags um vier waren kaum Kinder hier und wir hatten zum Ende den ganzen Spielplatz für uns alleine. Eigentlich hatten wir noch vor, Apfelpflücken zu gehen, doch Max und Jack hatten soviel Spaß beim Spielen, dass wir die Äpfel einfach im Farmladen kauften.
Und wer schon zwei Kilo leckere Farmäpfel kauft, muss daraus natürlich etwas backen! Daher gab es am Dienstag Abend zuerst ein Apple Crumble und am Mittwoch Nachmittag einen Apple Pie. Beides war so schnell aufgegessen (bzw.verschenkt), dass keine Zeit blieb Fotos zu machen-dennoch folgen nun die Rezepte und ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken!




INCREDIBLE CRUMBLE

Apple Crumble ist eine der einfachsten und leckersten Nachspeisen, die es gibt. Es handelt sich dabei um eine Art gebackenen Fruchtkompott mit Streußeln, der perfekt für kalte regnerische Herbsttage ist. Da ich Streusel wirklich liebe, sind die Zutaten ein wenig höher berechnet, sodass die Streusel für eine dicke Schicht auf dem Kuchen sowie zum Probieren ausreichen ;)

Zutaten:

- 3 große Äpfel
- 1+1 TL Zimt
- 1 Päckchen Vanillezucker oder einige Tropfen Vanillearoma
- 125g Butter
- 200g Mehl
- 100g Zucker

So geht's:

- Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen
- die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden (damit die Äpfel nach der angegebenen Backzeit auch wirklich weich sind)
- mit 1TL Zimt, Vanillearoma vermischen, bei Bedarf etwas nachsüßen (gut passen bestimmt auch gehackte Mandeln, die ich jedoch leider nicht hier hatte)
- die Äpfel in eine gefettete Auflaufform geben 
- für die Streusel die Butter zerlassen und mit Mehl, Zucker und 1TL Zimt verkneten
- die Streuselmasse zu einer Kugelformen, große Streusel abzupfen und auf den Äpfeln verteilen
- im Backofen backen, bis die Streusel braun sind (ca.15-20min)



YUMMY APPLE PIE

Ich muss zugeben, dies war wohl mein erster Apple Pie und er ist deshalb auch leider etwas zu dunkel geworden, was wohl auch daran liegt, dass die Gradzahlen unseres Backofens etwas schwierig auszumachen sind und dass ich nicht auf die Uhr geschaut habe (blöder Fehler, wenn man bäckt). Danke nochmal an Kathrin, für das leckere Rezept! Der Kuchen ist eigentlich für eine Springform ausgelegt, wurde von mir aber in deine Pie-Form gebacken, daher habe ich die Apfelmasse etwas reduziert. Aber probiert es einfach aus und lasst es euch schmecken!

Zutaten (Teig):
- 375g Mehl
- 1TL Backpulver
- 180g Mehl
- 1 Päckchen Vanillezucker (ich weiß leider nicht, ob es das in den USA gibt, da ich immer das flüssige Vanillearoma verwende, das im Schrank steht)
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 160g kalte Butter
- 30g Löffelbisquit*

Zutaten (Füllung):
- 2,5 große Äpfel (je nach Wunsch mehr oder weniger)
- 1 EL brauner Zucker
- 1 TL Zimt
- eine Handvoll Nüsse (in meinem Fall wie immer Pecans)
- 30g Rosinen (leider nicht im Haus, gehören aber eigentlich unbedingt hinein!)

außerdem: -100g Puderzucker und 2EL Zitronensaft

* Anmerkung: das Löffelbisquit wird später auf den Teig gegeben, damit dieser nicht durchweicht. Alternativ können auch Semmelbrösel oder (wie in meinem Fall, da ich wie so oft improvisieren musste) zerkrümelte Butterkekse verwendet werden.

So geht's:
- für den Mürbeteig alle Zutaten (außer das Löffelbiskuit) zuerst mit den Knethaken und später mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und für eine Stunde kalt stellen
- die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit Zimt, Zucker, Nüssen und Rosinen vermischen
- eine Pieform einfetten und den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen
- 2/3 des Teig ausrollen und die Pieform damit auskleiden
- die zerkrümelten Keks/Löffelbiskuit oder Semmelbrösel auf den Teig streuen und die Apfelfüllung hineingeben
- den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und die Füllung damit abdecken. An den Rändern gut mit einer Gabel andrücken
- ca.40min backen, zwischendurch nachschauen, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird (tja, jetzt kann ich solche Insidertips geben, da es mir passiert ist)
- den Kuchen etwas abkühlen lassen, Puderzucker und Zitronensaft vermischen und den lauwarmen Kuchen damit bestreichen

Guten Appetit!







Keine Kommentare: