Samstag, 24. Oktober 2015

BANANA(LICIOUS)-BREAD WITH MAX,JACK AND CAROLINE {RECIPE}



Wow, das war eine echt bananige Woche! Um genau zu sein, haben wir nach dem morgigen Tag exakt 16 Bananen zu 11 Muffins und 6 kleinen Bananenkuchen verarbeitet. Mein Bäckerherz muss auch hier langsam zufrieden gestellt werden und praktischerweise befürwortet Ledia das Ganze, besonders, da ich immer mit den Kindern zusammen backe. Aber sie beklagt sich etwas über den großen Appetit und Hunger nach Süßem, der einsetzt, sobald es im Haus nach Kuchen riecht, und die damit verbundene etwaige Gewichtszunahme. Bisher haben wir aber noch nichts zu befürchten und backen fröhlich weiter.
Und eine Möglichkeiten, um nicht alles alleine essen zu müssen, ist es, sich einfach Gäste einzuladen-weshalb morgen früh um halb neun sechs Kinder, drei Mütter und wohl auch drei Nannys auf der Matte stehen, um uns beim Essen zu unterstützen. Ich mag solche Treffen ganz gerne (obwohl ich mich angesichts der Anzahl an Kindern zuerst etwas erschreckt, aber schnell wieder beruhigt hatte, da ich mich ja nicht alleine um die Meute kümmere)-zwar nicht als Gastgeberin, aber als stiller Helfer im Hintergrund. So beginne ich morgen früh um sieben mit Banana Bread und Scones backen und helfe bei den Vorbereitungen.



Im Banana Bread (einem Bananenkuchen in Kastenform) haben wir unser Lieblingsrezept der Woche gefunden. Auf die Idee gekommen sind wir dadurch, dass es Max vor einigen Wochen in der Schule gebacken hat und es am Abend beim Elternsprechtag serviert wurde. Lustig war, dass die Lehrer die Schüler am Vormittag fragten, was alles in ein Bananenbrot gehöre und aus den Zutaten, die die Kinder als Antwort gaben, das "Rezept" zusammenstellten. Laut den Kindern aus Max' Klasse gehören also unter anderem folgende Dinge hinein: Bananen, 7 Mangos und 10 Kugeln Schokoeiscreme-sehr kreativ! An die restlichen Zutaten erinnere ich mich leider nicht mehr, aber diese waren definitiv die lustigsten ;)
Somit schlug Ledia Anfang der Woche vor, wir sollten doch etwas in diese Richtung backen und aus Mangel an einer Kastenform wurden es zuerst diese Muffins, die ich schon vorgestellt habe. Nach einem kurzen Einkauf bei TjMaxx verfügen wir jetzt jedoch über eine große Kastenform, ein Blech mit vier kleinen Formen und über Wegwerf-Tarte-Formen (Apple-und Pumpkin-Pie, ich komme!). Außerdem über einen Messbecher, womit endlich das Mengenabschätzen ein Ende hat!



Von den Zutaten her ähnelt das Bananenbrot sehr sehr stark den Muffins, aber ich dachte mir, dass ihr euch bestimmt über weitere Backgeschichten und Rezepte von uns freut, daher werde ich ab jetzt versuchen, alles zu posten, was wir so produzieren. Es macht nämlich wirklich Spaß, mit den Kindern zu backen! Kleiner Tip: Kinder mit einer Allergie auf rohe Eier (=Jack), sollten keinen rohen Kuchenteig mit Eiern probieren. Solltest du dir merken, Caroline Walter, auch Menschen mit Abitur denken manchmal einfach nicht nach..

Es folgt also nun unser Banana-Bread-Rezept für eine große oder zwei kleine Kastenformen:

Zutaten:
- 4 sehr reife Bananen
- 75g geschmolzene Butter
- 130g brauner Zucker
- 1 Ei
- 1/2 TL Vanillearoma
- 1 TL Zimt
- 1 TL Backpulver
- 190g Mehl
- Butter zum Einfetten der Form

So geht's:
- die Bananen zerdrücken (ich lasse sie immer erst von Max schneiden, damit er ein wenig mehr helfen kann und dann zerdrücke ich sie)
- Butter und Zucker schaumig rühren, dann erst das Ei und danach die Bananen zugeben 
- Vanillearoma, Zimt, Backpulver und Mehl zugeben und verrühren
- und weil Pecannüsse und Schokostückchen immer gut sind, haben wir das natürlich auch mit untergerührt
- bei 350°F (ca.180°C) ca. 50min (große Form) bzw. 40min (kleine Formen) backen; aber macht am besten schon 10min vor Ende der Garzeit mal eine Stäbchenprobe



Die Bilder stammen alle von Freitag, wo wir ohne Jack gebacken haben; er war nur heute bei Banana Bread Runde 2 dabei.


Keine Kommentare: