Montag, 26. Oktober 2015

SAVORY CHEESE SCONES {RECIPE}



Diese Scones habe ich am Sonntag gebacken, als Ledias Freundinnen zum Frühstück zu uns kamen. Wir wollten nicht nur süße Sachen sondern auch etwas herzhaftes servieren und so fragte mich Ledia nach einem Rezept für herzhafte Scones. Ich bin kein großer Scones-Fan, aber immer offen neues auszuprobieren und so fand ich dieses Rezept. Ich will ehrlich sein: es hat mich nicht wirklich überzeugt und nicht spektakulär geschmeckt. Sollte ich es nochmal versuchen, werde ich vielleicht ein wenig mehr Kräuter und etwas Knoblauch in den Teig geben, aber wir haben es diesmal größtenteils ohne Kräuter gemacht, aus Angst, die Kinder würden es nicht essen, wenn sie Grünzeug entdecken. Und wahrscheinlich wäre ein anderer Käse geeigneter, da Cheddar nicht über allzu viel Geschmack verfügt. 
Aber ich möchte das Rezept trotzdem gerne posten (mit wahnsinnig schlechten Fotos, aber das Licht in der Küche ist einfach nicht wirklich zum Fotografieren geeignet), vielleicht verbessert es jemand von euch und kann mir dann davon berichten!



Rezept für ca. 12 kleine herzhafte Käsescones

Zutaten:
- 175g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 25g kalte Butter
- 1 TL Senf
- 75g geriebener Käse
- 1 Ei + 1 Eigelb
- 3 EL Milch
- Käse zum Bestreuen
- optional (und ratsam): getrocknete Kräuter, Knoblauch (getrocknet oder frisch), getrocknete Tomaten, ...

So geht's:
- Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer vermischen
- kalte Butter rasch unterkneten, danach Ei, Milch, Käse und Senf zugeben
- mit einem Nudelholz ca. 2,5 cm dick ausrollen und Kreise (Durchmesser bei mir: etwa 3cm) austechen
- auf ein Backblech legen, mit dem Eigelb bepinseln und mit Käse bestreuen
- bei 210°C (410°F) ca. 15-20min backen


Einer meiner süßen Küchenelfen

Keine Kommentare: