Montag, 28. März 2016

HAPPY EASTER {WITH HUNGARIAN EGG DYING}

Wenn auch etwas verspätet wünsche ich euch noch FROHE OSTERN und hoffe, ihr konntet die Feiertage halbwegs entspannt genießen. Die letzte Woche war bei mir relativ vollgepackt und daher auf dem Blog etwas ruhiger, aber wenn ab dieser Woche die Schule für beide Kinder wieder losgeht, werde ich hoffentlich mehr posten können. 
Heute gibt es einen kleinen Einblick in meinen amerikanischen Ostersonntag, den einzigen Osterfeiertag, der hier begangen wird. Der Montag ist in den USA im Gegensatz zu Deutschland kein Feiertag, Toler musste heute also wieder in die Schule.
Während in einigen Familien gar nicht gefeiert wird, wurden bei uns immerhin ein paar Dinge so begangen, wie man sie auch aus Deutschland zu Ostern kennt.
Ich fand beispielsweise sehr schön, dass die Familie zum Mittag und Abendessen zusammen kam, Oma und Uroma mit uns aßen und wir uns alle unterhielten. Es gab Spinatquiche (um die ganzen ausgeblasenen Eier zu verwerten), Maisbrot (ein typisches Ostergebäck aus den Südstaaten) und Zitronentarte zum Nachtisch.



Außerdem bliesen wir schon Samstag Eier aus, um sie sonntags dekorieren zu können. Holly brachte mir "ungarisches Eierfärben" bei, wobei man mit Wachs Muster auf die Eier malt und in verschiedene Farben taucht, das Ei nach dem Trocknen in Alufolie gewickelt in den Ofen legt und dann das Wachs abreibt, sodass all die Farben und Muster zum Vorschein kommen. Ach, das sah so hübsch aus:


Abends schauten wir "Love the Coopers" (deutscher Titel: Alle Jahre wieder), der -obwohl saisonal unpassend (da Weihnachtsfilm) super süß gewesen ist. Schaut ihn euch an!
Soviel zu meinem wunderbar ruhigen und entspannten Osterfest-genießt den Ostermontag und habt eine schöne Woche! Liebste Grüße aus Amerika

Keine Kommentare: