Dienstag, 11. Oktober 2016

MONDAY MIX -WEEK 58-

 Look at that--schon wieder lacht euch ein Geburtstagskuchen entgegen!
T's diesjähriger Geburtstagsmarathon wurde in der letzten Woche abgeschlossen mit Feier #2 am Dienstag (seinem eigentlichen Geburtstag; inklusive leckerem chinesischen Abendessen, Schokokuchen und Banana Pudding) und Feier #3 am Sonntag (einem Ausflug mit zwei seiner Freunde in den Trampolinpark). 
Weitere kulinarische Highlights der letzten Woche?
- gleich zweimal (!) Sommerrollen--ich sag euch, nichts geht über Sommerrollen! --außer vielleicht Aubergine..und Süßkartoffeln...und Brownie-Sundaes...ABER sonst geht nichts über Sommerrollen! Bei uns gab es letzten Montag Sommerrollen zu Hause und Samstag kaufte ich mir schnell welche bei Miss Saigon, bevor ich mich mit Sira zu "The Girl on The Train" im Kino traf--der Film ist übrigens nur zu empfehlen!
- H's in Matcha, Sesam und Reismehl panierte und Kokosfett frittierte Shrimps--die probierte ich aber nur, da es für mich abends mit Sira zu...
- "Oriental Flavor" in Amherst ging; uns gefiel das Restaurant schon nach zwei Minuten, da uns noch während des Hinsetztens heißer Grüntee gereicht wurde, der schnell unsere von kalter Herbstluft eingefrorenen Hände aufwärmte. Als Vorspeise teilten wir uns frittierte Dumplings, aßen als Hauptspeise beide Hühnchen mit Gemüse und Reis und gönnten uns als Nachtisch einen warmen Cookie bei Insomnia, dem Cookieladen, der bis drei Uhr morgens geöffnet hat--wie werde ich nur ohne diese großartigen amerikanischen Erfindungen in Deutschland überleben??

Falls ihr euch übrigens für (noch mehr) Kücheneinblicke und Geschichten interessiert, habe ich seit einigen Wochen einen zweiten Instagramaccount, auf dem ich ausschließlich Fotos von meinen täglichen Lebensmittelbekanntschaften poste--schaut mal vorbei:
INSTAGRAM: cake.and.collards

Der Anfang des Schuljahres stellte auch den Beginn der Shows im Fine Arts Center in Amherst dar, wo wir schon vor einigen Monaten Tickets für die Tanz- und Musikshows gekauft hatten. Letzten Donnerstag trat Contra Tiempo auf, eine kalifornische Tanzgruppe mit ausschließlich lateinamerikanischen Tänzern. Durch die verschiedenen Herkunftsländer der Tänzer wurden in der Show "Agua Furiosa" unterschiedlichste Tanzstile mit Gesang und Elementen aus Shakespeare's "Der Sturm" verknüpft, alles rund um das Thema Wasser, Bedeutung des Wasser für unsere Erde und der verschwenderische Umgang des Menschen mit dieser wertvollen Ressource. Obwohl ich anfangs überhaupt nicht wusste wie ich mit dem Dargestellten umgehen sollte, mit der lauten Musik, den ungeordnet erscheinenden Bewegungen (jaa, ich muss mich immer erst dran gewöhnen, wenn ich Modern Dance sehe..) und nicht recht über das Thema Bescheid wusste, ergab am Ende alles einen Sinn und ich sitze hier immernoch fasziniert über die kraftvolle Darstellung und die gelungene Verknüpfung der verschiedenen Elemente. Wir blieben danach noch zum Artist Talk sitzen, die Zuschauer stellten Fragen und die Tänzer antworteten--eine interessante Verwandlung die sich da vollzieht, zuerst jemanden für 1.5 Stunden auf der Bühne performen zu sehen, ohne die Person zu kennen und jemals sprechen gehört zu haben und sie im Anschluss in der "Realität" außerhalb des Stückes und ihrer Rolle zu sehen.

 Ansonsten genieße ich den Herbst, im Gras sitzend die letzten warmen Sonnenstrahlen im Gesicht, bevor es viel zu früh dunkel wird, die wunderschönen in unterschiedlichste Rottöne gefärbten Bäume, die so langsam ihre Blätter verlieren und anschließend unter den Schuhen rascheln, was irgendwie ein Gefühl von Geborgenheit in mir auslöst, die braunen spiegelglatten Kastanien, die mich auf der Straße zum Stolpern bringen, heißer Kaffee in der Hand, der beim Ersten Anfassen die kalten Finger gebrennt, Tee anstelle von Wasser, Suppe anstelle von Salat, riesige knallorangene Kürbisse in Hauseingängen und goldenes Licht, das durch löchrige Blätterdächer schillert. Erst heute ging ich im historischen Dorf spazieren, wo sich die Schule der Kinder befindet und erlebte fast all diese wunderbaren Herbstmomente in nur einer Stunde--danach fühlte ich mich wie ein neuer Mensch und stellte fest, dass manchmal nur ein Spaziergang nötig ist, um die Gedanken wieder auf die richtige Spur zu lenken.

Habt eine tolle Woche!


1 Kommentar:

Eva hat gesagt…

Was sind denn Sommerrollen? :D Und ich hätte auch wirklich gerne einen Cookie-laden in Deutschland, der bis um 3 Uhr nachts auf hat. Allgemein ein Cookie-laden wäre schon gut :D