Donnerstag, 22. Dezember 2016

SOME KIND OF MONDAY MIX {CHRISTMAS UPDATE}

Nur noch zwei Tage bis zum deutschen und drei bist zum amerikanischen Weihnachtsfest. Und was für mich eine wirklich gigantische Blogpause war, sollte nun nicht noch weiter unnötig vergrößert werden, daher raus mit ein paar Meldungen. Obwohl, "unnötig" war die Blogpause eigentlich nicht, denn wer freut sich besonders zur Weihnachtszeit nicht auch über ein weniger Verpflichtungen und mehr besinnliche Stunden. Und daher legte ich für mich selbst fest, für ein paar Wochen den inneren Druck, Blog mit Geschenkeshopping, Arbeit, Collegekurs, Freunden und nebenbei mal schlafen zu vereinbaren, verschob alle Posts nach hinten und konnte so die Zeit viel mehr genießen.
Ein großer Stein fiel mir in der letzten Woche vom Herzen, als ich an einem Tag gleich zwei Haken auf meiner To-Do-Liste setzen konnte--ich sendete endlich endlich nach einem Monat Vorbereitungszeit mein Weihnachtspaket nach Deutschland und hoffe, dass ich damit wenigstens ein klein wenig Freude bereiten konnte und schloss am selben Tag meinen Unikurs mit einer Mischung aus Stolz und Wehmut ab. Auf der einen Seite war das Gefühl, Teil eines Literaturkurses an einer der besten Schulen Amerikas gewesen zu sein, einfach eine tolle Erfahrung. Auf der anderen Seite nervte mich es jedoch mehr und mehr nicht meine ganze Zeit und Aufmerksamkeit dem studieren widmen zu können, denn "hauptberuflich" bin ich hier nunmal Aupair und meine Zeit ließ es meist nicht zu, mich eingehend genug mit der besprochenen Literatur auseinanderzusetzen. Daher hake ich den Kurs nun als großartige Erfahrung ab, arbeite nun in Ruhe einige der Büche ab, die mir mein Professor noch ans Herz gelegt hat und genieße meine "studienfreie Zeit"--denn mit Sicherheit werde ich mich im nächsten Jahr um diese Zeit in meine Aupairsituation zurücksehnen ;)
Wie verlief die Vorweihnachtszeit hier ansonsten so?
Ich kann in diesem Jahr nur schwärmen, da ich es so viel mehr genießen kann als im vergangenen.
Vor zwei Wochen saßen wir zum Beispiel an einem Sonntagmorgen um neun alle zusammen im Auto und fuhren zu Weihnachtsbaumfarm, fällten uns einen Baum und schnallten ihn wie im Film aufs Dach, um ihn nach Hause zu transportieren. Danach gönnten wir uns Pancakes und heiße Schokolade und schmückten ihn am nächsten Tag mit kunterbunt durcheinander gewürfelten Anhängern, die H und D über die Jahre in aller Welt zusammengesammelt haben--kleine Strickpullover an Kleiderhaken, ein Pelikan mit Geschenk im Schnabel, flauschbärtige Weihnachtsmänner, Papierballerinas, ... . Nun kann ich den Einbruch der Dunkelheit und das Erleuchten des Baumes immer kaum erwarten und liebe es, einfach nur daneben zusitzen und zu lesen.
Mit meiner Gastoma wurden in einer abendlichen Backaktion am Montag fünf Sorten und gestern noch zwei weitere Sorten Plätzchen gebacken und ich befinde mich schon seit Tagen (oder Wochen?) im Winterschlafsmodus--essenessenessen.
Besonders gefallen hat mir, dass ich so wenige Abende am Computer, dafür aber lesend oder im Pyjama und bei Tee Gilmore-Girls-schauend mit meiner Gastfamilie verbracht habe und hey, so sollte der Dezember doch aussehen oder?
Doch natürlich war trotz Blogpause nicht alles besinnlich und besonders die letzte Woche stellte den Weihnachtsstress-Höhepunkt dar, da für M und T während der Woche zwei Balletaufführungen und unzählige Stunden Probe anstanden. Am Donnerstag und Freitag führten sie "Snegurochka" auf, ein Ballet mit der Musik Tschaikovsky's, das auf einer russischen Volkssage beruht und am Sonntag trat die ganze Familie in einer modernen Interpretation des Nussknackers aus. Am Samstag suchte uns ein Schneesturm heim, wir konnten jedoch aufgrund eines ganzen Tages Generalprobe nicht zu Hause bleiben und schlugen uns mit dem Auto auf ungeräumten Straßen nach Amherst durch. Ich half beim Kostümnähen aus, was mir riesigen Spaß bereitete und es freute mich daher umso mehr, am Sonntag die fertige Show zu sehen.
Nun wünsche ich euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest, ich melde mich bald wieder. Genießt die nächsten Tage und lasst euch nicht aus der Ruhe bringen!

1 Kommentar:

Eva hat gesagt…

Haha, der Baum sieht echt schön aus! :D und die Plätzchen konnte ich ja auch schon bewundern. Kann es sein, dass die in den USA traditionell alle ein bisschen größer sind? Also eher wie cookies? Du weißt ja, wie klein hier die Plätzchen sind :D