Sonntag, 26. Februar 2017

TIME TO EXPLORE {LOS ANGELES, UNIVERSAL STUDIOS}

Kommen wir nun (ENDLICH) zum letzten Blogpost meiner Reise, ich kann es kaum glauben dass ich schon wieder seit zwei Wochen zu Hause bin und nächste Woche um diesselbe Zeit schon im Flieger nach Hawaii sitzen werde. Habe mir ein bisschen Zeit gelassen mit dem Posten, lasse mich hier momentan nicht mehr stressen.
Den letzten Tag meines Urlaubs verbrachte ich in den Universal Filmstudios in Hollywood. Mein Ausflug dorthin war eigentlich das einzige, von Anfang an geplante Event meiner Reise gewesen und hat soviel Spaß gemacht! Obwohl ich sagen muss, dass ich mich besonders am Ende der Woche in LA danach sehnte, mit jemandem zusammen zu reisen, es wäre also zu zweit oder dritt noch viel lustiger gewesen. 
Die Tickets sind mit $105 pro Tag pro Person (im Februar; glaube im Sommer sind sie teurer) wirklich nicht ganz billig und man kann im Park noch viele Extrakosten für Verpflegung, Souvenirs etc. einplanen. Im Sommer lohnen sich außerdem Front-of-the-Line-Pässe, mit denen man sich lange Wartezeiten sparen kann--kosten jedoch pro Person und Tag nocheinmal $75 EXTRA. Wenn man jedoch überlegt, dass man soviele Hinter-die-Kulissen-Einblicke bekommt, alle Fahrgeschäfte sooft wie man möchte, besuchen kann und einen ganzen Tag in einer einfach verzauberten fremden Welt verbringt, lohnt sich das Geld auf jeden Fall--zumindest war es bei mir so.

Auch ich hatte vorher überlegt, mir entweder den Zweitages- oder Front-of-the-Line-Pass zu kaufen, bin jedoch aus mehreren Gründen froh, es nicht gemacht zu haben: zum einen ist in den Universal Studios im Februar Nebensaison, man kann sich frei bewegen, wird nicht von fotoverrückten Asiaten umhergeschubst und die Warteschlangen sind eher kurz (immer unter 15min). Es hatte immerhin doch einen Vorteil, alleine unterwegs zu sein--an vielen Achterbahnen gab es "Single-Rider" (einzelnde Fahrer) Warteschlangen, deren Wartende als "Lückenfüller" für einzelnde Sitze auf den Fahrgeschäften einsprangen. Somit konnte ich die längeren Warteschlangen überspringen und gleich losfahren ohne anstehen zu müssen. Zum Glück gab mir auch mein Gastvater den Tip, kein Ticket für zwei Tage zu kaufen, wenn ich doch nur eine Woche in LA wäre (obwohl es nur $25 teurer wäre als das Einzelticket)--und das war eine gute Entscheidung! Man muss wissen, dass die Universal Studios ein bisschen außerhalb liegen, man ohne Auto also etwas aufgeschmissen ist und pro Strecke $15-25 für ein Uber bezahlt. Zum anderen hat LA einfach viel zu viel zu bieten, dass man nicht zwei von 6 Tagen in einem Themenpark verbringen sollte, den man nach einem Tag sowieso schon komplett gesehen hat.
Falls ihr mal hinfahren solltet, checkt auf jeden Fall online den Kalender, der die statistischen Besuchszahlen der letzten Jahre und somit die zu erwartenden Wartezeiten anzeigt--und entscheidet danach welches Ticket ihr kauft.
Und ja, natürlich verliebte ich mich sofort in die Harry Potter Welt, das nachgebaute Hogsmeade und Hogwarts, all die verkleideten Hexen und Zauberer, die liebevoll Details und die coolen Achterbahnen. Definitiv ein toller Ort für Harry Potter Fans--mit kleinen Kindern empfielt es sich jedoch so zu tun, als hätte man das Portmonnaie zu Hause vergessen. Denn so süß wie alles aussieht, es ist natürlich sehr kommerziell orientiert und man kann in jedem Laden, den man aus den Büchern und Filme kennt, shoppen gehen und sich seine eigenen Zauberstäbe, Roben, Pullover, Plüscheulen, Bertie Botts Bohnen, Butterbeers und Souvenirs kaufen. Ich hätte dem Drang gerne nachgegeben und mich einmal neu ausgestattet, hielt mich jedoch zurück und verstaute den Geldbeutel in den schützenden Tiefen meines Rucksacks. Immerhin hatte ich mein Hogwarts-Tshirt ja schon an, jej. Zwei Achterbahnen erwarteten den Harry Potter Fan in dieser magischen Welt--ich begann mit dem "Flug auf dem Hippogreif" und machte mich danach auf ins Schloss zur zweiten Achterbahn, die verdammt nochmal so cool gewesen ist, dass ich später zur einer zweiten Fahrt wiederkam. Denn natürlich sind die Achterbahnfahrten in einem Filmstudio-Themenpark alle geprägt von Video- und 3D-Effekten oder beinhalten Dampf, Feuer oder Wasser. Und so auch in der Harry Potter Welt: eine Gondel mit Schwenkarm ließ es erscheinen, als würde wir auf einem Besen umherfliegen, Bilder wurden an die "Höhlenwände" um uns herum projiziert, plötzlich tauchten "echte" (nicht animierte, sondern nachgebaute) dampfspeiende Drachen und riesige Spinnen auf, wir wurden durchgeschüttelt, nach hinten und vorne geschmissen, von jubelnden Griffindors empfangen und von Albus für unsere Hilfe geehrt--und landeten irgendwann wieder wohlbehalten in der großen Halle.
Ich würde euch am liebsten alles bis ins kleinste Detail erzählen, doch ich glaube es war der Details schon genug und ich zeige euch einfach noch die restlichen Fotos und gebe einen groben Überblick über den Rest des Parks. Außer der Harry Potter Welt gibt es eine Springfield-Replika aus den Simpsons, ein kleines französisches Dorf und eine Minionwelt
Die anderen Fahrgeschäfte und Attraktionen umfassen:
- eine Jurassic Park Wildwasserbahn
- ein Transformers 3D Abenteuer
- eine "Die Mumie" Achterbahn
- "Die Minions" Achterbahn/3D Irgendwas (mir gehen momentan die Worte aus--kann ja nicht immerzu "Fahrgeschäft" und "Attraktion" schreiben) 
Was ich nicht besuchte:
-ein "The Walking Dead" walk-through (kein Fahrgeschäft, dafür aber etwas (Wortfindungsproblem..) zum Durchlaufen, das ich mir nicht traute..
- "Shrek" Welt--glaube da wurde ein Film oder so gezeigt--dazu hatte ich keine Zeit mehr, da ich abends babysitten und daher eher gehen musste

Ansonste gibt es verschiedene Vorführungen und Touren die sich lohnen:
- die Backlot-Tour dauert eine Stunde, führt in Bussen an den echten Filmstudios vorbei und hält einige Überraschungen bereit!
- die Special Effects Show war super informativ und unterhaltsam, umfasst Livestunts und viele Erklärungen zu verschiedensten Spezialeffekten und deren Entwicklung
- Animal Actors--diese Show wurde wegen des einsetzenden Regens leider abgesagt :(
Special Effects Show 
The Backlot Tour
 
kleine nachgestellte Mordszene ;)
So, jetzt wisst ihr auch mal darüber Bescheid, wie es in den Universal Studios so zugeht und ja, ich kann es wirklich weiterempfehlen. Hoffentlich sehen wir uns mal wieder, Los Angeles!
An alles Mitlesenden zu Hause--wir sehen uns tatsächlich bald wieder, denn in einem Monat und ein paar Tagen gehts heim!

Keine Kommentare: